Konfliktmanagement

Die Chance sich zu verstehen

Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, können auch Konflikte entstehen. Wenn Sie die Anzeichen erkennen und verstehen, wo deren Ursachen liegen, dann fällt es Ihnen wesentlich leichter, sinnvoll und gut zu reagieren.

Im Seminar lernen Sie den lösungsorientierten Umgang mit Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld. Sie erfahren, warum Konflikte die Tendenz haben zu eskalieren und wie sie entgegensteuern. Mit dem gezielten Einsatz spezieller Kommunikationstechniken reagieren Sie auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv und schaffen ein stabiles Fundament für eine gute Zusammenarbeit. Sie sind sich bewusst, dass Ihre Haltung, gegenseitige Wertschätzung und Verstehen-Wollen der Schlüssel für anhaltende Lösungen sind.

Seminarinhalte

Für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Handlungskompetenz erweitern wollen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

  • Ursachen, Entstehung, Dynamik und Eskalation von Konflikten
  • Die Bedürfnisse und Interessen von Menschen – im Kern sind wir alle gleich
  • Haltung und Einstellung zu Konflikten
  • Konflikte als Chancen erkennen
  • Deeskalation und Vermeidungsstrategien: Selbstreflexion, konstruktiver Umgang mit eigenen Emotionen, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Schritte zur Konfliktlösung
  • Konflikte ansprechen, Konfliktgespräche führen
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären, Bedürfnisse klar benennen, Win-win-Lösungen entwickeln
  • Vereinbarungen für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden
  • Empathie und Aktiv-Zuhören

Habe ich Sie neugierig gemacht? Möchten Sie ein Konzept für ein Kommunikationstraining? Benötigt Ihr Team Unterstützung bei der Klärung von Konflikten?

Schicken Sie mir eine Mail an mail[ät]seminaresabinewolff.de oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail – Antwort garantiert!

PS: um Ihre Anfrage beantworten zu können, muss ich die unten angegeben Information auf meinen Servern speichern. Ihre Informationen gebe ich an niemanden weiter. Alle Informationen, wie ich mit Ihren Daten umgehe, finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit Absenden des Kontaktformulars oder einer Email erklären Sie sich damit einverstanden.

Ich bin einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anfrage entsprechend der gesetzlichen Regelungen gespeichert werden.

5 + 11 =

Kommunikation & Rhetorik

Kommunikation & Rhetorik

Klärungshilfe & Mediation

Klärungshilfe & Mediation

Kundenstimmen

Über Sabine Wolff

Über Sabine Wolff

Startseite

Startseite

Durch die weitere Nutzung der Seite stimme ich der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu und über die Möglichkeiten des Opt-Out finde ich in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen