Reklamationsmanagement

Die Chance zur Kundenbindung

Kunden, die sich beschweren, sind Partner, denn sie geben uns Chancen für Erlöse und Gewinne. Gelingt es uns, einen reklamierenden Kunden zufrieden zu stellen, haben wir ihn enger an uns gebunden, als hätte es nie Grund zur Beschwerde gegeben.

In diesem Seminar üben Sie die Stufen der Beschwerdebearbeitung in verschiedenen Situationen – auch anhand von Beispielen aus Ihrem Betrieb. Durch Tipps und Anregungen gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen wie der Reklamationsannahme und -bearbeitung.

Sie erkennen Reklamationen als Chancen wahrzunehmen, um sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Sie erfahren, wie Sie den unzufriedenen Kunden zu einem treuen Kunden Ihres Betriebes machen können.

Seminarinhalte

Für alle Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt.

  • Die optimale Reklamationsannahme und –bearbeitung
  • Die Stufen des Beschwerdemanagements
  • Meine Rolle bei der Reklamationsannahme
  • Die positive Einstellung zum Kunden
  • Erwartungen des reklamierenden Kunden
  • Umgang mit den Emotionen der Kunden
  • Optimales Verhalten in kritischen Gesprächen
  • Vermeiden von Fehlern und „Fettnäpfchen“
  • Formulierungen und kundenorientiertes Verhalten positiv und bewusst einsetzen
  • Reklamationen zu positiven Erlebnissen für den Kunden werden lassen
  • Auf Reklamationen schriftlich reagieren

Habe ich Sie neugierig gemacht? Möchten Sie ein Konzept für ein Kommunikationstraining? Benötigt Ihr Team Unterstützung bei der Klärung von Konflikten?

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