Reklamationen als Chance nutzen

Kundenbindung stärken

Menschen, die sich beschweren, sind Geschäftspartner*innen, denn sie geben uns Chancen für Erlöse und Gewinne. Gelingt es uns, reklamierende Kund*innen zufrieden zu stellen, haben wir sie enger an uns gebunden, als hätte es nie Grund zur Beschwerde gegeben.

In diesem Seminar üben Sie die Stufen der Beschwerdebearbeitung in verschiedenen Situationen – auch anhand von Beispielen aus Ihrem Betrieb. Durch Tipps und Anregungen gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen wie der Reklamationsannahme und -bearbeitung.

Sie erkennen, Reklamationen als Chancen wahrzunehmen, um sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Sie erfahren, wie Sie unzufriedene Kund*innen zu treuen Partner*innen Ihres Betriebes machen können.

Seminarinhalte und Methoden:

• Die optimale Reklamationsannahme und –bearbeitung
• Die Stufen des Beschwerdemanagements
Meine Rolle bei der Reklamationsannahme
• Die positive Einstellung zum Kunden
• Erwartungen des reklamierenden Kunden
• Umgang mit den Emotionen der Kunden
• Optimales Verhalten in kritischen Gesprächen
• Vermeiden von Fehlern und „Fettnäpfchen“
• Formulierungen und kundenorientiertes Verhalten positiv und bewusst einsetzen
• Reklamationen zu positiven Erlebnissen für den Kunden werden lassen
• Auf Reklamationen schriftlich reagieren

Für alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Kundenkontakt. 

Habe ich Sie neugierig gemacht? Möchten Sie ein Konzept für ein Kommunikationstraining? Benötigt Ihr Team Unterstützung bei der Klärung von Konflikten?

Schicken Sie mir eine Mail an mail@seminaresabinewolff.de

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail - Antwort garantiert!

PS: um Ihre Anfrage beantworten zu können, muss ich die unten angegeben Information auf meinen Servern speichern. Ihre Informationen gebe ich an niemanden weiter. Alle Informationen, wie ich mit Ihren Daten umgehe, finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit Absenden einer Email erklären Sie sich damit einverstanden.

Klärungshilfe & Mediation

Präsenz- & Online-Seminare

Individuelles Coaching

Kundenstimmen

Über Sabine Wolff

Durch die weitere Nutzung der Seite stimme ich der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu und über die Möglichkeiten des Opt-Out finde ich in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen