Über Sabine Wolff

Die Spezialistin für Kommunikation und Klärungshilfe

Kommunikation ist alles.
Gelungene Kommunikation zeigt Sie kompetent, souverän und authentisch.

Sabine Wolff

Diplom-Pädagogin | zertifizierte Mediatorin & Klärungshelferin, Trainerin und Coach für Kommunikation, Rhetorik & Persönlichkeitsentwicklung

Ich treffe immer wieder auf neue Menschen, unterschiedliche Geschichten, verschiedenste Konfliktsituationen und bin glücklich, wenn meine Kunde*innen durch die Konfliktmoderation Verständnis füreinander erreichen und Lösungen finden.

Kommunikation, Rhetorik, Konflikt- und Zeitmanagement bilden den Kern meines Angebots.

In meinen Seminaren ist der humanistische Blick immer wesentlich, da es mir darum geht, bei jeder Begegnung eine Win-Win-Lösung zu erzielen. Fairness und die gute Absicht sind dabei Voraussetzungen. Das Verstehen-Wollen, die gegenseitige Wertschätzung und Empathie sehe ich als die Basis für ein nachhaltiges und produktives Miteinander im Unternehmen.

Neben meinen Trainings und Coachings biete ich Ihnen eine besonders wirkungsvolle Form der Konfliktmoderation an: 

Die Klärungshilfe, ist eine spezielle Form der Mediation. Wahr und klar zu kommunizieren und ein stabiles Fundament zu schaffen, darauf liegt der Fokus dieses Konfliktlösungstools. Die Methode, welche Dr. Christoph Thomann und Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun entwickelt hat, überzeugt mich absolut. Von Dr. Christoph Thomann, Barbara Kramer und Peggy Keller ließ ich mich zur Klärungshelferin ausbilden.  www.klaerungshilfe.de

Geboren und aufgewachsen …

ck-20160613-SabineWolff-8381Aufgewachsen zwischen Wiesen und Bergen, mitten im Wald, in Mittenwald, bin ich in erster Linie ein sehr naturverbundener und tierliebender Mensch. Im tiefsten Oberbayern verbrachte ich meine ersten 20 Lebensjahre.

In Regensburg studierte ich Diplom-Pädagogik und blieb dort 17 Jahre. Heute lebe ich mit meiner Familie in der Augsburger Gegend.

Im Studium habe ich entdeckt, dass das menschliche Miteinander bestimmten Regeln zu folgen scheint. Es hat mich brennend interessiert, welche Dynamiken allen Beziehungen zu Grunde liegen, weshalb sich Menschen streiten und wieder vertragen und warum wir mit manchen können und mit anderen nicht.

Und so bin ich bereits im Studium auf den Zug der Kommunikationspsychologie aufgesprungen. Der Zug fuhr dann einige Praktikumsstellen an, fuhr zu meinem Absolventenpraktikum bei der BMW AG, Station Qualitätsförderung, hielt danach zwei Jahre bei der E.ON Bayern Unternehmensleitung, Station Personal- und Qualifikationsentwicklung. Dort konzipierte ich Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.

ck-20160613-SabineWolff-85812004 lockte mich die Selbstständigkeit und so entschloss ich mich nach einer Begegnung mit einer hervorragenden Trainerin, heutigen Kollegin und Freundin, diesen Schritt zu gehen. Ich gönnte mir eine umfassende Trainerausbildung in Nürnberg, bevor ich 2004 vor Kund*innnen der Akademie Würth stand. Das Unternehmen Würth ist mir seitdem treu geblieben und ich schätze die langjährige Zusammenarbeit.

Es kamen weitere Unternehmen, Institutionen und Akademien hinzu. Und so fährt der Zug quer durch Deutschland, in die Schweiz und durch Österreich.

Studium und Qualifizierungen

Das menschliche Miteinander folgt bestimmten Regeln. Es interessiert mich brennend, welche Dynamiken allen Beziehungen, beruflich wie privat, zu Grunde liegen. Das hat meinen Weg bestimmt:

Diplom-Pädagogin mit Fachrichtung Erwachsenenbildung, Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Regensburg, www.uni-regensburg.de / 1996 bis 2001

Studienbegleitende Ausbildung in mündlicher Kommunikation (SMK) an der Universität Regensburg, www.uni-regensburg.de / 1996 bis 2001

Ausbildung zur Trainerin und Personalentwicklerin Ausbildung bei bei Lutz & Grub in Nürnberg, www.lutzundgrub.de / 2004

hauptberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Kommunikation und Konfliktmanagement / seit 2004 bis heute

Mediatorin / Klärungshelferin Ausbildung IfK zertifiziert nach und ausgebildet von Dr. Christoph Thomann, www.klaerungshilfe.com, zusätzliche Weiterbildungen in der Methode dialogisches Doppeln / 2015 bis 2016

Dozentin an den Döpfer Schulen GmbH in den Fächern Psychologie, Pädagogik und Soziologie / 2012 bis 2018

Systemische Coaching-Ausbildung bei Christine Gsur in Wien, www.coachinggalerie.at / 2017

Gruppendynamik Weiterbildung bei Team Rosenkranz in München, www.team-rosenkranz.de / 2018

Gruppendynamik für Klärungshelfer*innen Weiterbildung bei Eberhard Stahl, www.elbdialog.de / 2018

Züricher Ressourcenmodell (ZRM) Weiterbildung bei Dr. Cornelia Topf, Metatalk Augsburg, www.metatalk-training.de / 2018

Therapeutisches Erzählen / Storytelling Weiterbildung bei Syst München, www.syst.info / 2018

Schattenarbeit / Shadow Work nach C.G. Jung Weiterbildung bei Marie-F. Rosat, www.schattenarbeit.de / 2018 und 2019

Dialogisches Doppeln Weiterbildung im Moreno Institut Stuttgart, www.morenoinstitut.de / 2019

Dialogisches Doppeln Weiterbildung bei Tilman Metzger, www.tilmanmetzger.de / 2019

Das innere Team Weiterbildung bei Friedemann Schulz von Thun, www.schulz-von-thun.de / 2020

Das Enneagramm Weiterbildung bei Pamela Michaelis, www.enneagramgermany.de / 2020
Webinar-Trainerin Weiterbildung bei CLC-learning, www.clc-learning.de / 2020

Transaktionsanalyse
Weiterbildung im Odenwald- Institut bei Dr. Ritzenfeldt-Turner, www.odenwaldinstitut.de / 2020
Klärungshilfe remote und online bei Christian Prior / 2021

Referenzen – Akademien, Hochschulen und Bildungsinstitute
  • Akademie Würth, Würth GmbH & Co. KG Künzelsau
  • Akademie der GC Gruppe, Cordes und Gräfe Stuhr
  • Akademien der Industrie- und Handelskammer,  Augsburg / München / Regensburg
  • Creditreform, Augsburg
  • Eckert Schulen, Regenstauf
  • Döpfer Schulen, Regensburg und Schwandorf
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
  • Institut für Klärungshilfe GbR, ifK, Köln
  • ISG Personalmanagement GmbH, Wien
  • M Training Akademie, Regensburg
  • SeminarPool GmbH, Radolfszell
  • Sparkassen Akademie, Stuttgart
  • Synthese Unternehmensentwicklung, Hamburg
  • Universität Regensburg
  • WEKA Akademie
Referenzen – Ministerien und Behörden
  • Bundesministerium für Arbeit & Soziales, Berlin
  • Staatsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Staatsministerium Bayern, München
  • Stadt Augsburg
  • Stadt Oberhausen
  • Stadtwerke Ingolstadt
  • Landratsamt Unterallgäu, Memmingen
Referenzen – Unternehmen
  • Caritas Verband, Passau
  • Cordes und Gräfe Bremen KG, Stuhr
  • corpuls | GS Elektromedizinische Geräte GmbH, Kaufering
  • Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg
  • Habermann hoch zwei GmbH, Dormagen
  • Haus- und Grundbesitz Immobilien GmbH, Burgau
  • Hydro Buildings Systems Germany GmbH, Ulm
  • La Force GmbH, Augsburg
  • Louis Vuitton, LVMH Konzern, München
  • MV Tec Software GmbH, München
  • Rödl & Partner GbR, Nürnberg
  • Sellmore GmbH, Dresden
  • Techniker Krankenkasse, Hamburg
  • Tegel Technik GmbH, Giengen a.d. Brenz
  • Volks- und Raiffeisenbank, Eichstätt
  • Witt Weiden GmbH, Weiden
  • Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau

Der “Würth Metallmarkt” schreibt in der Ausgabe 02/2018 über das Seminar ‘Moderne Korrespondenz

/ Artikel lesen

https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869b93e983d.jpg
https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869b98b61ab.jpg
https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869b9db3ac8.jpg
https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869ba21354f.jpg
https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869ba75bd14.jpg
https://seminaresabinewolff.de/wp-content/uploads/5b869bac37163.jpg

Das Netzwerk von Sabine Wolff

Zusammen können wir mehr!

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”

 

sagte schon Aristoteles. Meine Kolleg*innen sind mir lieb und teuer. Im Team potenzieren sich Können und Kompetenz. Durch ein gelebtes Wissensmanagement profitieren alle: wir bleiben am Ball. Alle Trainer*innen und Berater*innen, mit denen ich zusammenarbeite, haben ebenfalls eine fundierte Ausbildung und eine langjährige Berufserfahrung.

Ihr Vorteil:

Eine große Themenvielfalt, umfangreiches Know-how und Trainingserfahrung – und das alles aus einer Hand.

Mein langjähriger Partner und Kunde, der mich seit Beginn meines Trainer-Lebens begleitet, ist die Akademie der Würth AG in Künzelsau. Unsere Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen schätze ich sehr. Die Akademie Würth bietet ganzheitliche und nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen – unter dem Motto „Menschen verbinden, entwickeln und erfolgreich machen“.

Das IfK Institut für Klärungshilfe, bei dem ich selbst meine Ausbildung zur Klärungshelferin absolviert habe, ist mein Partner in Sachen Klärungshilfe. IfK bietet das neue Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Klärungshelfer nach und mit Dr. Christoph Thomann an. Die Ausbildung wird anerkannt vom Bundesverband für Mediation (BM). Die Vernetzung mit anderen Mediator*innen und Klärungshelfer*innen garantiert einen fortwährenden inhaltlichen Austausch und professionelles Wissensmanagement. www.institut-fuer-klaerungshilfe.de

Mit der SeminarPool GmbH am Bodensee arbeite ich seit 2004 zusammen. Die SeminarPool GmbH bietet Weiterbildung von Expert*innen aus einer Hand. www.seminarpool-online.de

Seit vielen Jahren arbeite ich mit den Akademien der Industrie- und Handelskammern zusammen. Dort finden Sie ein umfangreiches Angebot.

Für die Synthese Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg arbeite ich als Netzwerkpartnerin. Changemanagement und agile Organisation sind die Kernkompetenzen von synthese.

Für die La Force GmbH in Augsburg bin ich Expertin im Bereich Mediation und Konfliktmanagement. La Force ist Spezialist im Bereich Digitalisierung und Chancemanagement.

Außerhalb dieser Institute gibt es wichtige Trainerkolleg*innen, mit denen ich inhaltlich und konzeptionell eng und vertrauensvoll zusammenarbeite:

Möhler-SchmidAngelika Möhler-Schmid

Trainerin und Beraterin für Kommunikation und Zeitmanagement seit 1993

Studium der Germanistik, Pädagogik, Psychologie, Staatsexamen für das Lehramt

Schwerpunkte:

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Kommunikation (mündlich und schriftlich)
  • Umgang mit Konflikten und Reklamationen
  • Präsentieren und Vortragen, Repräsentieren
  • Train-the-Trainer

Sabine GutzeitSabine Gutzeit

Trainerin für Rhetorik, Präsentieren und Stimmentwicklung seit 1995, Autorin

Diplom-Pädagogin, Sprecherzieherin, Logopädin, Systemische Beraterin

Schwerpunkte:

  • Überzeugend und ansprechend präsentieren
  • Optimale Gesprächsführung und überzeugende Argumentation
  • Erfolgreich und fair verhandeln
  • Effektive Besprechungen
  • Rhetorik und Stimmwirkung, im Brustton der Überzeugung

Dr. Bernhard MelchiorDr. Bernhard Melchior

Fremdsprachen- und Kommunikationstrainer und Berater seit 1997, geboren in USA

Magisterstudium und Promotion in Amerikanischer, Spanischer und Deutscher Sprache und Literatur Dissertation in englischer Sprache über afro-karibisch-amerikanische Literatur (Paule Marshall)

Schwerpunkte:

  • Präsentationen gestalten und halten – in Englisch oder Deutsch
  • Spracheinzeltrainings Englisch und Deutsch als Fremdsprache
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen (schriftlich und mündlich) – in Englisch oder Deutsch
  • Train the trainer

Angela von MüfflingAngela von Müffling

Trainerin, Coach und Moderatorin seit 1996

Diplom-Pädagogin, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Sprechwissenschaftlerin, Ausbildung in Gruppendynamik, Führungskräfte-und Organisationsentwicklung, Systemischer Coach, ROMPC©-Coach

Schwerpunkte:

  • Kommunikation und Rhetorik
  • Teamentwicklung und Gruppendynamik
  • Moderation von Prozessen
  • Umgang mit Veränderungen
  • Selbst-, Zeit- und Stressmanagement
  • Train the trainer
  • Führung

Kundenstimmen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimme ich der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen dazu und über die Möglichkeiten des Opt-Out finde ich in der Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen